HEIMAT:FERIEN – INTERNATIONALE KULTURWERKSTÄTTEN

Internationale Kulturwerkstätten für Kinder und Jugendliche im Münsterland, durchgeführt von Künstlerinnen und Künstlern der Initiative Heimat X. In den Sommerferien 2019 und 2020 hat unsere Initiative in vier verschiedenen Münstlerändischen Gemeinden ein verlässliches Ferienprogramm angeboten. Die über 30 Workshops in verschiedenen künstlerischen Sparten wurden – auch dank der Zusammenarbeit mit unseren Partnern vor Ort – breitflächig angenommen und stießen auf reges Interesse. Über 250 Anmeldungen zu den Ferienprogrammen und ca. 1000 Zuschauer bei unseren Abschlusspräsentationen zeugen davon, dass wir unserer Ziel, Interkultur für alle anzubieten, mit den „Heimat:Ferien“ konsequent umsetzen.

Während der Ferienwerkstätten konnten sich die jungen Weltentdecker aus Beelen, Heek, Ochtrup und Wettringen in verschiedenen Disziplinen ausprobieren. Künstlerinnen aus Syrien, dem Iran, Marokko und Westfalen boten u.a. Werkstätten in Tanz, Theater, Musik, Film, Literatur und Bildender Kunst an. Die Internationalität unserer Dozenten gibt die Gelegenheit, während der Workshops neue künstlerische Welten zu erleben. Gerade für die Daheimgebliebenen ist das Kennenlernen von verschiedenen (Bild-)Sprachen eine reizvolle Art und Weise, zu anderen Kulturen zu reisen und spielerisch den eigenen Horizont zu erweitern.

Auch die Dozentinnen und Dozenten lernten während der Projekte Heimat:Ferien (2019) und Heimat:Zeit (2020) dazu. Denn die Ferienwerkstätten boten den  Künstler/innen eine Möglichkeit, ihre kulturpädagogischen Fähigkeiten zu erweitern und von den Erfahrungen der Kolleg/innen zu profitieren. Deshalb wurde das Projekt von intensivem Austausch über die Gruppenprozesse, die individuellen Erfahrungen in den Workshops und die Ziele der kulturpädagogischen Arbeit begleitet. Dieser Austausch wirkte auch nach außen hin und unterstützte die  offene Atmosphäre der Ferienwerkstätten. Das Resultat ist eine nachhaltige Begeisterung für die Internationalität und Kreativität des Angebotes.

„`Dass so etwas Schönes im kleinen Beelen angeboten wird, ist fantastisch`, schwärmte eine Mutter. Eine andere fügte hinzu: `Von diesen Erfahrungen werden meine Kinder wahrscheinlich noch Jahre schwärmen.“ (DIE GLOCKE, 22. Juli 2019). Die jeweils fünftägigen „Heimat:Ferien“ gaben den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern einerseits die Möglichkeit, in verschiedene künstlerische Werkstätten hinein zu schnuppern und viele neue Erfahrungen zu machen. Andererseits wurde gegen Ende der Werkstätten auch intensiv an den Abschlusspräsentationen gefeilt. Zudem wurde mit dem Sommerferiencamp an der Landesmusikakademie NRW in Heek eine interkulturelle Ferienwoche mit Übernachtung angeboten, bei der neben den Workshops ein spannendes künstlerisches Rahmenprogramm mit vielen Veranstaltungen am Nachmittag und an den Abenden für die jungen Teilnehmer/innen angeboten wurde.

Im Jahr 2020 wurden ergänzend künstlerische Online-Workshops von zu Hause aus veranstaltet. Die jungen Teilnehmer/innen und die Dozent/innen kamen gemeinsam per Video-Konferenz zusammen, entwickelten Geschichten, Texte, Zeichnungen und Filme, arbeiteten mit den Bildwelten von Computerspielen und präsentierten ihre Werke abschließend per Livestream. Zudem ist bei einer dieser Online-Werkstätten (welche im Rahmen eines Extra-Projektes in Zusammenarbeit mit jugendstil nrw durchgeführt wurde) eine-Broschüre mit Texten und Zeichnungen geflüchteter Kinder und Jugendlicher zum Thema „Superhelden“ entstanden (unter diesem Link als PDF abrufbar).

Ob in den Ferienworkshops, im Sommerferiencamp oder in den Online-Workshops: Grundlage der Heimat:Ferien ist eine Atmosphäre der Kreativität und der Begeisterung für die Kunst, die für alle Beteiligten mitreißend ist und die von den Dozentinnen und Dozenten von Heimat X mit viel Engagement erzeugt wird.  Eine durchweg positive Resonanz von den Kindern selber, aber auch von den Eltern sowie den kooperierenden Institutionen und Gemeinden ist der Dank für diese Bemühungen.  Die Heimat:Ferien sind „ein Ereignis der Spitzenklasse.“ (DIE GLOCKE).

 

Auch im Jahr 2021 werden wir wieder künstlerische Workshops für Kinder und Jugendliche anbieten. Bei Interesse senden wir Ihnen gerne nähere Informationen zu unseren kommenden Ferienwerkstätten, Online-Workshops und anderen kulturpädagogischen Aktivitäten von Heimat X zu.  Wir bitten Sie, in diesem Fall mit uns über das Kontaktformular in Verbindung zu treten.